So war unser Jubilaeum

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on email

Vor gut einem Monat, am 10. September 2023, haben wir gemeinsam mit euch, einem wunderbaren Publikum, unser Jubiläum gefeiert. Wir sind dankbar für dieses Erlebnis, das uns noch lange berühren und Gänsehaut bescheren wird.

Bevor wir nach monatelangen Proben die Bühne betreten haben, eröffnete Christiane Borchardt, Vorsitzende des Sängerkreises Rhein-Wupper/Leverkusen e.V. das Konzert mit einer wunderschönen Rede über den Chor. Dafür besuchte sie uns sogar bei den Proben, um ein Gefühl für uns und unseren Gesang zu bekommen. Ganz beseelt von der Rede begann im Anschluss unser Konzert mit dem Namen „Lasst uns eine Welt erträumen! Lieder rund um den Globus und mitten ins Herz“.

Mit diesen Zeilen aus einem Lied von Gerhard Schöne machten wir uns auf eine große Reise. Die Zeit vergeht schnell und vieles gerät in Vergessenheit, wird unsichtbar, wird sprachlos und deshalb machten wir uns auf den Weg und schauten uns an, wie farbenfroh unser doch so kleines Europa ist, stellten uns musikalisch Fragen nach dem Hier und Jetzt, erhoben unsere Stimmen für das, was wir lieben, was wir bewahren und beschützen wollen. Und genau deshalb schauten wir noch weiter hinaus in die Welt, die in all ihrer Vielfalt so viel zu bieten hat und doch so zerbrechlich ist. Am Ende unserer Reise kehrten wir zu uns selbst zurück, machten Halt in unseren Herzen, gaben dem Gefühl eine Melodie, denn die Welt begann mit dem Klang, mit Musik und Tanz. Gerhard Schöne endet sein Lied mit den Worten: …und dann lasst uns jetzt beginnen, dass es kein Traum bleibt.

In der Konzertpause erwartete das Publikum nicht nur ein köstliches und kunterbuntes Kuchenbuffet, sondern auch eine Ausstellung. Dafür haben Sänger*innen aus allen Gruppen im Rahmen eines künstlerischen Workshops mithilfe von analogen und digitalen Werkzeugen gebastelt, musiziert und erzählt, um auf künstlerische Weise zu zeigen, was der Chor für sie bedeutet. Ein Highlight der Ausstellung war außerdem der fotografische Rückblick auf die letzten 27 Jahre des Chores.

Das Konzert war für uns besonders aufregend, da wir wir zum ersten Mal seit der Umbenennung und Öffnung des Chores in dieser Konstellation auf der Bühne stehen durften. Besonders gefreut hat uns außerdem, dass so viele ehemalige Sänger*innen ebenfalls mitgesungen haben und so zeigten, dass der Chor auch jetzt noch eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt. Spätestens als die Handylichter im Publikum angingen und uns Standing Ovations beschert wurden, waren wir einfach nur glücklich und stolz, was wir gemeinsam auf die Bühne gebracht haben.

Danke, danke danke!

Wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich unseren wunderbaren und talentierten Musiker*innen danken, die das Konzert begleitet haben.

Außerdem danken wir unseren Förder*innen Minsche vür Minsche, Miniprojektbörse „Aktiv – inklusiv!“ und MA&LI Engineering GmbH sowie den Verkaufsstellen Bücherstube Rossbach und Wollrausch Monheim.

Ein großer Dank für die Unterstützung gilt auch allen Familien, Freund*innen & Sänger*innen und auch dem Vorstand.

So war das Jubläum

Fotos: Kok Hung Cheong

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge

Copyright 2024 © All rights Reserved by Bunter Chor Monheim e.V.