was machen wir?

Von klassischen Chorstücken, über Musicals und Filmmusik, bis hin zu Liedern aus Pop, Rock
oder Folk – unser Repertoire ist genauso vielfältig wie unsere Sänger*innen. 

Chorportrait

Im Jahr 1996 wurde der Monheimer Kinder- und Jugendchor e.V. als Untergruppe des Frauenchor Monheim e.V. (heute Klangfarben vocale) gegründet. Die Leitung übernahm Vivien Siemes, die den Chor musikalisch formte und mit vielen Kindermusicals das Publikum begeisterte. Durch den beständigen starken Zuwachs in den Folgejahren und die hervorragende musikalische Entwicklung wurde 2002 die freundschaftliche Trennung der beiden Chöre beschlossen. Im Januar 2005 übernahm Dana Drechsel die Chorleitung und brachte mit innovativen, kreativen Projekten frischen Wind mit. 2020 wurde vieles anders und so auch unser Chorname. Aus dem Monheimer Kinder- und Jugendchor e.V. wurde im August 2020 der Bunte Chor Monheim e.V.
Der Chor zeichnet sich durch eine große Formatvielfalt aus. Neben aufwändigen Projekten, kleineren Konzerten und Beiträgen zum Monheimer Stadtgeschehen, zählen auch internationale und interkulturelle Begegnungen mit anderen Chören zum Chorleben dazu. Zusätzlich zu Choraustauschen und Chorfahrten studieren die Sänger*innen Lieder aus aller Welt ein (England, Afrika, Schweden, Tschechien, Polen usw.) und lernen so auch die Herkunft und Interessen der einzelnen Chormitglieder wertzuschätzen.
Du möchtest mehr über die Geschichte des Chores erfahren und einen Auszug aus unseren Projekten sehen? Dann schau dir doch dafür unseren Zeitstrahl an!
Viel Spaß!

September 10, 2023

25 Jahre Chor: Konzert und Ausstellung

Jubiläumsfeier mit dem Titel "Lasst uns eine Welt erträumen! Lieder rund um den Globus und mitten ins Herz"

Mai 26, 2019

Musical „Träum‘ was du willst - Abenteuer im Wolkenland“

Geschichte voller Märchenfiguren, Abenteuer und Träumereien, geschrieben und komponiert von zwei aktiven Sängerinnen aus dem Chor

Mai 22, 2018

Austausch nach Malbork

Austausch mit dem polnischen Jugendchor „Balbiny“ aus Malbork (Partnerstadt Monheims in Polen)

Mai 6, 2018

Konzert „Jetzt wird’s bunt“

Konzert mit Liedern aus den „Ritter Rost“ Büchern

November 30, 2017

Chorfahrt zum „Prague Advent Choral Meeting“

Teilnahme an „Prague Advent Choral Meeting“ in Tschechien

Juni 11, 2017

Familienkonzert „Tierisch gut – Animal Crossing“

Aufführung des Familienkonzerts „Tierisch gut – Animal Crossing“

September 30, 2016

Fahrt nach Bourg-la-Reine

Austausch mit französischem Chor „Le jeune Chœur Costeley“

Mai 21, 2016

Jubiläumskonzert „20 Jahre Monheimer Kinder- und Jugendchor e.V.“

Aufführung des Jubiläumskonzerts „20 Jahre Monheimer Kinder- und Jugendchor e.V.“

März 21, 2015

Musical „Ronja Räubertochter“

Aufführung des nach der Geschichte von Astrid Lindgren verfassten Musicals „Ronja Räubertochter“

November 17, 2012

Familienmusical „Rumpelstilzchens Glück“

Großes Familienmusical „Rumpelstilzchens Glück“

Mai 21, 2011

Workshop und Konzert mit „Viva Voce“

Workshop und Konzert mit der a capella Gruppe „Viva Voce“

November 6, 2010

Musicalprojekt „Monheim goes Broadway“

Aufführung des Musicalprojekts „Monheim goes Broadway“ durch die älteren Sänger*innen

Juni 6, 2010

Musical „Der kleine Kerl vom anderen Stern“

Das von den jüngeren Chorkindern aufgeführte Musical „Der kleine Kerl vom anderen Stern“

September 6, 2008

Musical „Die Zauberharfe“

Aufführung des Musicals „Die Zauberharfe“

November 25, 2006

Weihnachtliches Musical-Großprojekt „Immanuel, Immanuel“

Aufführung des weihnachtlichen Musical-Großprojekts „Immanuel, Immanuel“

September 26, 2004

Kindermusicals „Regenbogenfisch komm, hilf mir!“ und „Gespensterstunde auf Schloss Eulenstein“

Aufführungen der Kindermusicals „Regenbogenfisch komm, hilf mir!“ und „Gespensterstunde auf Schloss Eulenstein“